Plakatseher pro Stelle

 

Ein nützlicher Leistungsnachweis

Der Plakatseher pro Stelle wird auch als PpS bezeichnet. Hierbei handelt es sich um den Leistungswert eines Werbeträgers. Der PpS-Wert wurde am 01. Januar 2013 offiziell eingeführt und gilt seitdem als wichtiges Bewertungssystem.

Bezeichnet wird die Kontaktsumme eines Werbeträgers während der durchschnittlichen Belegungsdauer von 10-11 Tagen. Der Wert trägt wesentlich zur Preisbildung der Mediakosten einer Werbefläche bei. Die einzelnen Plakatstellen werden anhand ihrer Kontaktsummen verschiedenen Leistungs- und Preiskategorien zugeordnet.

Der Kontaktwert macht es außerdem erstmalig möglich, einen intermedialen Leistungsvergleich zwischen Außenwerbung und anderen Medien wie Radio- oder Printwerbung zu ziehen.

Offiziell wurde zur Veröffentlichung bekanntgegeben, der PpS-Wert trete an die Stelle der bis dahin verwendeten Leitwährung, dem G-Wert. Erhoben wird der Kontaktwert mit modernsten Methoden durch die unabhängige All-Media-Institution agma.

Berücksichtigt wird beim PpS-Wert außerdem unter anderem der Frequenzatlas.