Plakatwerbung am Flughafen

Außenwerbung über Plakat-Großflächen an einem Flughafen ist äußerst beliebt. Aufgrund der starken Frequentierung und dementsprechend guten PpS-Werten wird durch diese Plakatwerbung ein sehr hoher Wirkungsgrad erzielt.

 
Plakatwerbung am Flughafen ist beliebt
 

In Kombination mit den niedrigen Kosten für eine Werbefläche am Flughafen entsteht ein hervorragender Kosten-Nutzen-Effekt.

Außerdem kann solche Plakatwerbung innerhalb von kurzer Zeit umgesetzt werden.
Offizielle Marktforschungsstudien belegen, dass Plakatwerbung von den Konsumenten als sehr sympathische Werbung wahrgenommen wird. Demnach zeigt sich im direkten Vergleich zu TV-, Radio- und Zeitungs-Werbung, dass das Werbemedium Plakat als subtiler, weniger aufdringlich und ansprechender empfunden wird.


Die Berechnung nach dem PpS-Wert

Seit Anfang 2013 gilt offiziell deutschlandweit der Vergleichswert ,,PpS (Plakatseher pro Stelle)". Die Berechnung des PpS-Werts erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Dadurch wird in Bezug auf den Werbe-Effekt ein direkter Vergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht. Basierend auf Durchschnittswerten beziffert der jeweilige PpS-Wert die Werbemittelkontaktchance in Form von Brutto-Kontakten. Daher spiegelt der PpS-Wert den zu erwartenden Wirkungsgrad wieder.

Die unterschiedlichen PpS-Werte sind mitunter auf die Standorte der Werbeflächen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang spielen die Bevölkerungszahlen in den Orten bzw. den Städten ebenso eine Rolle wie der Transitverkehr.

Vorteile von Plakatwerbung am Flughafen

  • einzeln selektierbar
  • zielgenaue und strukturierte Buchung
  • exakte Planbarkeit von Plakat-Kampagnen
  • sehr präzise Anpassung an das Werbe-Budget
  • preiswerte TKPs
  • äußerst hohe Reichweite
  • extrem hohe Kontaktdichte
  • PpS-Werte weit über den Standard-Tagesfrequenzen
  • ausschließlich exklusive Top-Standorte
  • deutschlandweit einheitliches 18/1 Großflächen-Format
  • unaufdringlich, aber sehr einprägsam
Wussten Sie schon?

Dank der extrem hohen Frequentierung am Flughafen gehören Plakate dort zu den Top-Werbemaßnahmen

 

Die Werbewirkung von Plakatwerbung am Flughafen

 
Großflächen am Flughafen-Parkplatz

Die Positionierung von Plakatflächen an Flughäfen

Jede Werbefläche an einem Flughafen zählt im Bereich Plakatwerbung zu den Top-Standorten. Die Montage der Plakate erfolgt auf Großflächen, die sich vor oder in dem jeweiligen Flughafen befinden. Diese Außenwerbung mit Plakaten wird an Plakatanschlägen im 18/1 Format durchgeführt. Teilweise werden die Plakate an einer Wand befestigt. Des Weiteren stehen an jedem Flughafen auch Werbeflächen zur Verfügung, die an einem freistehenden Aluminium-Gestell montiert sind. Bei dieser Variante wird häufig über die Vorder- und Rückseite Plakatwerbung betrieben.

 
Plakatwerbung im Flughafen-Parkhaus

Für welche Kampagnen sind diese Standorte geeignet

Die extrem hohe Frequentierung an einem Flughafen ist für Werbekunden ideal. Dadurch bieten alle Plakat-Großflächen an diesen Standorten einen herausragenden Wirkungsgrad. Die außergewöhnlich hohen PpS-Werte sorgen über die sehr hohe Kontaktdichte für eine Reichweite, die ansonsten nahezu nicht zu erreichen ist. Darum sind diese Werbe-Standorte bestens für weitflächige Plakat-Kampagnen geeignet. Diese Standorte sind aber auch für lokale und regionale Plakatwerbung interessant. Diese Außenwerbung wird gern zur Markenbildung, für Produkt- und Dienstleistungs-Werbung sowie für Event-Werbung genutzt.

 
Plakate an Flughäfen zu buchen ist kinderleicht

Kinderleicht buchen mit unserem Buchungs-Tool

Mit unserem Buchungs-Tool kannst du online schnell und einfach die gewünschten Plakatflächen an einem Flughafen einzeln selektieren und buchen. Dadurch kannst du deine Zielgruppe zuverlässig auf deine Plakat-Kampagne aufmerksam machen. Da jeder Flughafen äußerst stark frequentiert ist, wird dort durch Außenwerbung über Plakat-Großflächen ein hoher Wirkungsgrad erzielt. Der hervorragende Wirkungsgrad wird erhöht, da die Flugreisenden insbesondere vor dem Abflug längere Zeit am Flughafen warten müssen. Das ermöglicht die Darstellung von Plakat-Elementen, wie z.B. QR-Codes und Internetadressen.

 
Erfolgreich werben am Flughafen

Die Erfolgsfaktoren

Es gibt insbesondere zwei Faktoren, die über den Erfolg von Plakatwerbung an bestimmten Standorten entscheiden. Bei diesen Erfolgsfaktoren handelt es sich um die mögliche Sichtbarkeit und die potenzielle Sichtdauer. Außerdem hat die Komplexität des Standorts mit eventuellen Ablenkungs-Faktoren entscheidenden Einfluss auf den Werbe-Erfolg bzw. Wirkungsgrad.

 
 

Format und Gestaltung von Werbeflächen am Flughafen

 

Jede Werbefläche für Plakatwerbung, die wir an einem Flughafen in Deutschland anbieten, hat das einheitlich genormte 18/1 Großflächen-Format. Dadurch steht dir eine Fläche von 9 m² zur Verfügung, um deine Werbebotschaft an die Zielgruppe zu vermitteln. Diese Werbefläche entspricht den Maßen 356 x 252 cm. Somit ist diese Art von Außenwerbung bestens geeignet, um an einem stark frequentierten Flughafen auffällige, prägnante und einprägsame Werbebotschaften zu vermitteln. Du kannst den Werbe-Effekt an einem Flughafen zusätzlich erhöhen, indem du für die Plakatseher QR-Codes oder Bluetooth-Schnittstellen in die Plakatwerbung integrierst.

Ein wichtiges Thema ist vorab eine durchdachte Gestaltung der Plakate. Achten solltest du vor allem auf die Größenverhältnisse der Elemente untereinander, die allgemeine Übersichtlichkeit und eine durchdachte Farbgestaltung. Bedeutend sind starke Farbkontraste, da sie bei unterschiedlichsten Witterungsverhältnissen die Aufmerksamkeit der Passanten auf die Großflächenwerbung lenken. Bist du noch an weiteren Gestaltungstipps interessiert? Dann schau doch mal in unseren Gestaltungsempfehlungen nach.

Auf unserer Internetseite stehen dir kostenlose Gestaltungsvorlagen in den gängigsten Datei-Formaten zur Verfügung. Durch die Verwendung dieser Vorlagen hast du die Möglichkeit das Plakatdesign für deine Plakatwerbung schnell und einfach zu erstellen. Die Datei-Formate eignen sich für die Bearbeitung mit der gängigsten Design-Software.

Wenn du stattdessen den professionellen Service von unserem Design-Team in Anspruch nehmen willst, kannst du uns mit dem Design für deine Plakatwerbung beauftragen. Unser Media-Team gestaltet jederzeit gerne, deinen Vorgaben entsprechend, die individuell gewünschten Plakate für deine Außenwerbung-Kampagne.

Die Plakate für 18/1 Großflächen-Werbung am Flughafen werden deutschlandweit auf Spezial-Papier gedruckt. Dieses Druckverfahren verleiht der Plakatwerbung ein optisch ansprechendes und Aufsehen erregendes Design. Des Weiteren sind die Plakate dadurch witterungsbeständig, sodass die Werbefläche bis zum Ende vom Buchungszeitraum optimal genutzt werden kann.

 
Wussten Sie schon?

Keine Lust auf Gestaltung? Wir übernehmen gerne das Design deiner Plakatwerbung für dich!

 

Buchungsmöglichkeiten und Preise für Plakatwerbung am Flughafen

 
Der Buchungszeitraum

Plakatwerbung durch eine Großfläche am Flughafen ist bundesweit in dekadischen Buchungsperioden möglich. Daher beträgt der Belegungszeitraum mindestens 10 bis 11 Tage. Als Werbekunde können Sie selbstverständlich auch eine Werbefläche am Flughafen für mehrere Dekaden hintereinander buchen. Die Kostenabrechnung für solche Außenwerbung erfolgt jedoch in Tagespreisen.

Kosten einer Plakat-Kampagne

Plakatwerbung am Flughafen ist äußerst effektiv und wird, genau wie viele andere Arten der Außenwerbung dekadisch gebucht. Dies ermöglicht einen interessanten und zugleich transparenten Vergleich zwischen unterschiedlichen Werbemedien. Zusätzlich können die Standorte für solche Plakatwerbung ganz gezielt auf eine optimierte Plakatkampagne mit festgelegtem Werbe-Budget übermittelt werden.

Die Kosten für eine Plakataktion basieren auf drei unterschiedlichen Faktoren. Zum ersten Kostenfaktor zählt die Anzahl der gedruckten Plakate. Der zweite Faktor beinhaltet die Werbeflächen-Standorte mit den jeweiligen PpS-Werten und der dritte und letzte Kostenfaktor bestimmt die Werbezeit, gerechnet in Tagen. Mithilfe dieser drei Faktoren kann der sogenannte TKP-Wert (Tausender-Kontakt-Preis) berechnet werden, der den besagten Tagespreis für alle Kosten-Bestandteile einer Werbekampagne angibt. Ein weiterer Vorteil ist, dass mithilfe des TKP-Werts der direkte Kostenvergleich mit anderen Werbemedien problemlos ermöglicht wird.

Bezahlung und Anlieferung

Für die Umsetzung von Werbekampagnen bietet mein-plakat.de seinen Kunden verschiedene Bezahlungsweisen an. Dazu zählen PayPal, Sofortüberweisung und die klassische Banküberweisung (Vorkasse).

Sollten Buchungskunden eine eigene Plakatanlieferung bereits produzierter Plakate wünschen, beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 10 Werktage. Bei Inanspruchnahme unseres Fullservice-Angebots (beinhaltet Plakatproduktion, Montage und Demontage) verlängert sich die Vorlaufzeit bis zum Plakataushang auf 16 Werktage. Die Stornierungsfrist endet bereits 60 Tage vor Aushangsbeginn.