KEY2OOH – Das neue Tool für Aussenwerbung

 
Geschrieben von: Kathrin Weißenrieder
am 28.September 2018

Mithilfe des brandneuen Online-Tools KEY2OOH soll es jetzt einfacher sein, schnelle Angaben zum idealen Werbedruck für den Einsatz von Aussenwerbung zu machen.

Entwickelt wurde KEY2OOH vom Fachverband für Außenwerbung (FAW). mein-plakat gibt einen knackigen Überblick zu dieser neuen und innovativen Planungsmöglichkeit.

KEY2OOH genauer angesehen

Mit einem Klick zum Ziel

Unter der offiziellen Website http://key2ooh.com kann man ab sofort mithilfe eines praktischen Dashboards ganz unkompliziert die Medialeistung von OOH (Out-of-Home) ermitteln.

Zu diesem Zweck können in den Rubriken

  • Rahmenbedingungen
  • Zielgruppe
  • OOH-Belegungsgebiet

diverse Einstellungen getätigt werden. Die Ergebnisse basieren dabei auf einer langjährigen, umfangreichen Wirkungsstudie. In diese sind die Aussagen von knapp 50.000 Probanden zu 236 OOH-Kampagnen eingeflossen.

So lässt sich Aussenwerbung gezielt prüfen. Mithilfe von KEY2OOH können Agenturen sich also beispielsweise bereits im Vorfeld einen gezielten Überblick
über die mögliche Medialeistung schaffen.

ma Plakat als Grundlage

Als Grundlage der Analyse des neuen Online-Tools werden die Daten der ma Plakat (Mediaanalyse für Plakatwerbung) zu Rate gezogen. Anhand dieser wird die Reichweite von Werbemitteln berechnet. Für den Vergleich zwischen unterschiedlichen Werbemedien gilt die ma Plakat als unverzichtbar. Nun darf sie mit ihrer Datensammlung also das FAW-Tool KEY2OOH unterstützen.

Zwar lag mit der ma Plakat bisher ein leistungsfähiges Instrument für die Detailplanung von Aussenwerbung vor, doch bei der vorgelagerten, grundsätzlichen Entscheidung über die Mediastrategie, gab es bisher eine Lücke (Jochen C. Gutzeit – FAW-Geschäftsführer)


Diese Lücke soll nun durch KEY2OOH geschlossen werden.


Interessiert? Unter http://key2ooh.com/info findet ihr eine kurze Erklärung
inklusive Video-Tutorial und zudem diverse Dokumente,
die euch als Download zur Verfügung stehen.